Marion Mentzel
  /    /  Marion Mentzel

Dr. med. Marion Mentzel

FMH Psychiatrie und Psychotherapie

Beruflicher Werdegang

Nach meinem medizinischen Studium in Lübeck und Freiburg im Breisgau, Deutschland, begann ich 1997 mit meiner Facharztausbildung für Psychiatrie und Psychotherapie in der Schweiz mit Stationen in der Psychiatrischen Klinik Hard Embrach, der Psychiatrischen Poliklinik Wetzikon sowie der Integrierten Psychiatrie Winterthur. Die verhaltenstherapeutisch orientierte Psychotherapieausbildung absolvierte ich im Klaus-Grawe-Institut in Zürich mit integrativen Inhalten. Seit 2003 bis heute bin ich in angestellter und seit 2012 auch in selbständiger Tätigkeit in der Praxis Dr. med. Beat R. Schaub am Bahnhofplatz in Winterthur beruflich zu Hause, wobei ich überwiegend mit verhaltenstherapeutischen Techniken mit Schwerpunkt Depression, Angststörungen, Zwangsstörungen behandle.

Parallel bildete ich mich stetig fort inklusive einer Paartherapie-Ausbildung im ökologisch-systemischen Institut Zürich bei Prof. Willi sowie einer Supervisoren-Ausbildung in Verhaltenstherapie an der Universität Zürich, Psychologisches Institut bei Prof. rer. nat. Ulrike Ehlert und lic. phil. Claude Haldimann. Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Psychiaterin und Psychotherapeutin arbeite ich auch als Gruppen- und Einzelsupervisorin für die auszubildenden ÄrztInnen und PsychologInnen der PUK Zürich, der Universität Basel PSP Basel und der Universitären Ausbildung für Verhaltenstherapie Zürich.

Seit 1/2019 bin ich zusätzlich als Oberärztin in der IPW für ambulante Patienten tätig.

Schwerpunkte

Verhaltenstherapeutische Psychotherapie für Erwachsene mit Schwerpunkt Depression, Angststörungen, Zwangsstörungen, Störungen aus dem schizophrenen Formenkreis

Paartherapie

Psychotherapeutische Supervision Gruppe/Einzel

Psychotherapeutische Selbsterfahrung Einzel

Sprachen

Deutsch, Englisch